ÜBER SDS

State-of-the-future software solutions for the international financial industry. Superior software testing for all vibrant industries.

Fullscreen Video ansehen
Finding the whole in the detail and vice versa.

SDS bietet zukunftsorientierte Softwarelösungen und ergänzende Services in den Bereichen Wertpapierabwicklung, Steuer- und regulatorisches Berichtswesen sowie Compliance für die internationale Finanzindustrie. Darüber hinaus unterstützt SDS auch die dynamischsten Branchen von heute (z.B. Telekommunikation) mit erstklassigem Software-Testing.

Die Produkte und Dienstleistungen von SDS decken alle kunden- und marktbezogenen Prozesse ab. Sie reichen von der globalen Wertpapier- und Derivateabwicklung über die Automatisierung von Regulierungs-, Steuer- und Compliance-Prozessen, über lösungsbasierte Beratungs- und professionellen Testdienstleistungen bis hin zu Managed Services für proprietäre Produkte. SDS ist ein mittelständisches, europäisches Unternehmen und Mitglied der Deutsche Telekom Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie.

Mission & werte

Unsere Mission ist es, kontinuierlich digitale Standards zu setzen, indem wir unsere Software proaktiv erweitern und an sich ständig ändernde Geschäftsanforderungen anpassen. Dadurch sind wir ein international verlässlicher Partner für unsere Kunden.

Menschen
Menschen
Wir legen Wert auf Diversität und Integrität und fördern Teamwork. Derzeit gestalten über 250 engagierte ExpertenInnen die digitalen Standards renommierter Finanzinstitute. Dabei arbeiten sie für zahlreiche internationale Kunden und realisieren anspruchsvolle Projekte.
Innovation
Innovation
SDS ist in einem hochdynamischen und gleichermaßen sensiblen Geschäftsbereich tätig. Nur mit unserem Bekenntnis zum höchsten Maß an Kundenorientierung gelingt es uns seit mehr als 40 Jahren, die neuesten Marktanforderungen und modernsten Standards im Hinblick auf Technologie und User Experience zu erfüllen.
Zuverlässigkeit
Zuverlässigkeit
Die Lösungen von SDS zeichnen sich durch funktionale Tiefe, Aktualität, Automatisierung sowie Langlebigkeit aus. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, sich ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren –die Sicherstellung erfolgreicher Arbeit auf dem Kapitalmarkt im Interesse der Anleger.
Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit
SDS arbeitet für führende europäische Finanzinstitute - teilweise seit über 20 Jahren. Es ist vor allem unsere Leidenschaft, SDS-Produkte und -Dienstleistungen kontinuierlich und proaktiv zu entwickeln, um den sich ständig ändernden Geschäftsanforderungen auf höchstem Niveau gerecht zu werden, die für unsere Kunden am überzeugendsten ist.

Referenzen

Mehr als 400 Finanzinstitute vertrauen auf SDS und unsere nachhaltigen Unternehmenswerte und verarbeiten mit unseren Produkten und Services jährlich über 300 Millionen Wertpapiertransaktionen.

Partner

Wir gehen ausgewählte Partnerschaften mit namhaften Anbietern komplementärer Produkte und Dienstleistungen ein, um die Funktionalität unseres eigenen Portfolios zu erweitern.

Senior Management SDS Geschäftsführung und Bereichsleiter.

Durch die Bereitstellung eines zukunftsweisenden Software- und Serviceportfolios setzen wir kontinuierlich digitale Maßstäbe bei Wertpapiertransaktions-, Berichts-, Compliance- und Testing-Lösungen für die internationale Finanzindustrie.

    Ernst Kendlbacher
    Managing Director
    Ernst Kendlbacher hat bei SDS die Funktion als Managing Director am 1. August 2011 übernommen. Als Vorsitzender der Geschäftsführung zeichnet er für alle Marketing-, Vertriebs- und Geschäftsentwicklungsinitiativen verantwortlich und entwickelt das internationale Wachstum des Unternehmens. Er bringt langjährige Erfahrung im Bankwesen mit und ist seit mehr als 30 Jahren in der Banken-/IT-Branche in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Vor seiner Zeit bei SDS war er 10 Jahre lang als Vorstand für Forschung und Entwicklung bei einem Standardsoftwarehersteller für Banken und Finanzdienstleister tätig. Ernst Kendlbacher kann einen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften sowie in Volkswirtschaft vorweisen und hat an einer der renommiertesten international tätigen Business Schools in St. Gallen ein Managementprogramm absolviert. Ernst Kendlbacher reist, wandert und liest gerne.
    Michel Grandchamp-Robustelli
    Director Finance + Controlling
    Michel Grandchamp-Robustelli ist bei SDS als Director Finance & Controlling für Finanzen, Controlling und die von SDS genutzten Shared Services von T-Systems Austria verantwortlich. In Personalunion ist er auch Vice President Finance & Controlling der T-Systems Alpine (Österreich und Schweiz). Michel Grandchamp-Robustelli ist seit 2007 bei T-Systems in verschiedenen Positionen international, als auch in den Ländern Schweiz, Frankreich und den Niederlanden tätig. Zuletzt bekleidete Grandchamp-Robustelli bei T-Systems Frankreich sowie der T-Systems Niederlande die Position des Vice President Finance und Controlling. Grandchamp-Robustelli studierte an der Universität Bern und besitzt ein Lizentiat in Betriebswirtschaft. Weitere Studien führten ihn an die Oxford Universität und an die Universität St. Gallen. Grandchamp-Robustelli ist britischer und Schweizer Staatsbürger und spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Der begeisterte Schifahrer lebt in Biel in der Schweiz, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
    Niv Graf
    Tribe Lead Next Generation Solutions, Infrastructure + Services
    Im Rahmen der agilen Organisationsänderung in 2022 hat Niv Graf den Lead für die Tribes Next Generation Solutions und Infrastructure and Services übernommen. Damit ist er einerseits für die Weiterentwicklung von SDS GEOS in neue Technologien und Methoden verantwortlich als auch für die internen IT Service Leistungen sowie den Aufbau von Managed Services für SDS Kunden.

    Niv Graf ist seit 2018 für die SDS im Bereich Service Delivery tätig. Davor war er mehr als 11 Jahre lang im Erste Group-Konzern in unterschiedlichen Funktionen beschäftigt. Die Leitungsfunktionen umfassten die Verantwortung für Project Management, Project Portfolio Management, Business Analysis und Quality Assurance/Testing. Niv hat das Studium der technischen Chemie an der Technischen Universität Graz als Diplom-Ingenieur sowie einen Lehrgang für internationales Projektmanagement am Institut für Internationales Management der Karl-Franzens-Universität in Graz abgeschlossen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Wertpapieren und Kochen, spielt Tennis und wandert. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.
    Thomas Weissenböck
    Tribe Lead Software Testing, Regulatory Reporting + Add-Ons
    Thomas Weissenböck hat im Zuge der agilen Organisationsänderung in 2022 den Lead für die Tribes Regulatory Reporting + Addons sowie Software Testing übernommen. Damit ist er verantwortlich für das Produkt SDS IREG. Die GEOS Zusatzprodukte CCONFORM, MCOST und NOSTRO werden ebenfalls in diesem Tribe entwickelt. Im Tribe Software Testing liegt die Verantwortung für den Umsatz und die Weiterentwicklung Testing Services sowie zentrale Testaufgaben für alle Entwicklungstribes.

    Er war seit Oktober 2019 Bereichsleiter für den Bereich Software Testing. Thomas Weissenböck ist seit 20 Jahren bei SDS und begann als Software Tester. Danach folgten Positionen als Test Manager, Teamleiter und Abteilungsleiter. Zu seinen persönlichen Interessen gehören Reisen, Wandern, Lesen und Fotografieren.
    Wolfgang Stagl
    Tribe Lead Market Operations
    Wolfgang Stagl hat 2023 den Lead des Tribes Market Operations übernommen und verantwortet somit das Produkt SDS GEOS. Im März 2022 konnte SDS Wolfgang für die Tätigkeit als Scrum Master von zwei Squads in der SDS GEOS-Entwicklung gewinnen, wo er schnell für sichtbare Verbesserungen sorgte und sich auch für die neue Position qualifizierte. In seiner letzten Position als Head of Contract Management Enterprise Technologies bei der 1&1 Telecommunication SE konnte er neben dem Ausbau seiner Führungskompetenz wertvolle Erfahrung im Umfeld von Modernisierung, CI/CD und DevOps sammeln. Davor war er fast 20 Jahre lang in der Kapsch Gruppe im Marketing sowie in der Softwareentwicklung auch in leitenden Positionen tätig.

    Seine Karriere begann er 1993 als Softwareentwickler für C++ bei Siemens und setzte sie später im Java-Umfeld für Kapsch fort, wo er sich zunehmend auch für agilere Entwicklungsprozesse einsetzte und diese mitgestaltete. Sein besonderes Interesse für Softwareentwicklungsprozesse rundete er durch die Scrum Master-Zertifizierung ab und beteiligte sich in seinen Positionen nachhaltig an der Erstellung oder Erneuerung vorhandener Entwicklungsprozesse bzw. -methoden.

    Wolfgang hat zwei erwachsene Kinder, fährt gerne Motorrad oder geht mit Freunden und Familie campen, bergsteigen, radfahren oder klettern.